„Rassismus keine Grundlage bieten“ – Eine Broschüre über die Arbeit der Beratungsstelle B.U.D. Bayern

Im Sommer 2015 wird Mohammed Z., ein junger aus Syrien stammender Mann, der seit 13 Jahren in Deutschland lebt, bei der Arbeit auf einer Baustelle von zwei Kollegen brutal zusammengeschlagen. Die Männer waren – wie Mohammed Z. – als Selbstständige im Gleisbau beschäftigt. Mohammed Z. wurde bei dem Angriff so schwer verletzt, dass er seitdem körperlich nicht mehr in der Lage ist, schwere Gegenstände zu heben. Die Berater*innen von B.U.D. Bayern haben Mohammed Z. unterstützt – auch nachdem die Täter vor Gericht freigesprochen wurden. In der Jubiläumsbroschüre „Rassismus keine Grundlage bieten“ anlässlich des 10-jährigen Bestehens von B.U.D. berichten Mohammed Z. und weitere Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt über ihre Erfahrungen mit Rassismus und Neonazi-Gewalt in Bayern. Die Broschüre bietet einen guten Überblick zu den Angeboten – und der Notwendigkeit – von Unterstützungsangeboten für Betroffene durch das Team von B.U.D. .